…werfe den ersten Stein

Ja, es passieren überall auf der Welt schreckliche Dinge, täglich.
Aber die Sache in Paris ist in Europa passiert, bei unseren Nachbarn. Könnte schon morgen auch bei uns geschehen.
Und das macht betroffen… mehr als alles Andere, das weiter weg passiert.
Weil wir Menschen sind und die menschliche Psyche nunmal nach einem bestimmten Muster funktioniert. Dinge, zu denen wir eine persönliche Verbindung herstellen können, erzeugen bei uns Betroffenheit. Ängste.

Die Einen haben das Bedürfnis, zu beten. Für sich selbst, um sich Mut zu machen, aber auch für die unschuldigen Opfer, unter denen auch jemand aus dem eigenen Umfeld hätte sein können. Gesichter, Schicksale.
Haben (wir) Atheisten das Recht, uns über Gläubige zu erheben? Weil wir davon überzeugt sind, dass Religionen überholter Mist sind und Beten sowieso keine Toten zum Leben erweckt? Wie überlegen sind wir den Betenden, wenn wir so intolerant sind, ihnen ihr Recht auf ihre persönliche Form der Bewältigung von Ängsten, Betroffenheit und einem Gefühl von Hilflosigkeit absprechen zu wollen?

Klar, auch das dreifarbige Unterlegen des eigenen Avas macht niemand wieder lebendig und bei Manchen spielt bei solchen Aktionen wohl auch ein gewisser Herdentrieb eine Rolle, vielleicht auch Geltungsdrang.
Aber steht es uns zu, darüber zu urteilen? Ja, wir sind die Klugen und die anderen einfach nur dumm. Und eitel. Aber wie klug sind wir wirklich? Wenn wir – im Wissen, dass die menschliche Psyche eine höchst fehleranfällige Maschinerie ist und so ziemlich Jede/r mindestens einen Knacks hat – uns selbst ausnehmen, über Andere stellen?
Sind wir selbst denn gänzlich vor Eitelkeiten gefeit, wenn wir das Bedürfnis haben, unsere (scheinbare) intellektuelle Überlegenheit bei jeder Gelegenheit via Soziale Medien hinaus zu posaunen?

Und ja, ich schreibe hier bewusst „wir“.
Weil ich mich ständig dabei ertappe, Verurteilungen zuzustimmen. Selbst zu verurteilen.
Ich bin eben auch nur menschlich.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s